Die 5 grössten Fallen beim Abnehmen

Abnehmen – Hier die 5 größten abnehmfallen

ich werde immer wieder gefragt, was für eine Diät ich Empfehlen kann und welche wirklich funktioniert. Da kann ich immer nur wieder sagen: Es gibt keine gute Diät sondern immer nur eine gute Ernährungsumstellung um eben diese Abnehmfallen zu vermeiden. Da aber die meisten beim abnehmen aber von Diät sprechen versuche ich hier nur klar zu stellen, dass Diät im klassischen Sinn von einfach nur weniger oder schlimmer einseitig zu Essen nicht das ist, was ich unter Diät verstehe.

Zum Artikel

Diät = Ernährungsumstellung

Nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung ist die einzig funktionierende Diät, die ich kenne. Aber genau da fangen die Probleme auch schon an, weil es gar nicht so einfach ist, seine Ernährung vernünftig umzustellen.

nach oben ↑

Beim abnehmen lauert sie, die Abnehmfalle – aber warum sind sie so gefährlich?

Ganz einfach, weil wir sie meistens nicht erkennen deshalb sind sie so gefährlich. Denn was wir nicht sehen können wir auch nicht bekämpfen und somit haben die Abnehmfallen leichtes Spiel mit uns. Nicht alles was gesund, fettarm oder nach wenig Kalorien aussieht – ist es auch. Deshalb immer Augen auf beim Einkaufen und der erste Blick bei neuen Produkten die man nicht kennt erst einmal hinten auch die Zutatenliste & Nährwertangaben schauen, damit du beim abnehmen nicht in die Falle tappst.

nach oben ↑

Abnehmfalle 1: Light Produkte

Gerade Light Produkte haben es in sich, weil sie meist etwas vortäuschen, was allerdings nicht das ist, was wir glauben. Und somit sind Light Produkte beim Abnehmen eine absolute Abnehmfalle und der versprochene Genuss ohne Reue wird zum Frust ohne Erfolg. Was macht die Ligth-Produkte so Gefährlich? – Der Irrglaube. Ein kleines Beispiel: Ein Joghurtdrink im Kühlregal eines beliebigen Supermarktes das Etikett in blau oder blau/weiß gehalten mit dünnen Menschen und einem Slogan nur 0,1% Fett. Jetzt könnte der eindrück entstehen diese Produkt wäre besonders bei einer Diät geeignet, weil ja nur 0,1% Fett enthalten sind – das kann ja nicht schlecht sein. Das Problem ist aber, dass das Fett meist durch Zucker ersetzt wird der unter Umständen sogar noch viel schlimmer als das Fett ist, weil er den Insulinspiegel unseres Körpers wie bei hau den Lukas nach oben schnellen lässt und Heißhungerattacken vorprogrammiert sind. Somit lauern die Abnehmfallen gerade bei den Light Produkten und das nicht nur bei dem Joghurtdrink sondern auch bei Wurst, Käse, Chips und Säften. Auch der Gedanke, dass ist ja Light da kann ich ruhig mehr von essen ist eine Abnehmfalle in jeder Diät und führt dazu, dass man zu oft mehr isst als eigentlich gut für uns wäre. Damit Light nicht zur Abnehmfalle in deiner Diät wird achte einfach beim Einkauf darauf ob evt. nur Inhaltsstoffe getauscht wurden und anstatt wenig Zucker dafür übermäßig viel Fett oder umgekehrt enthalten ist. Es gibt da zum Beispiel sehr gute Käsesorten als Light Version die absolut Top sind, weil hier Fett gegen Joghurt getauscht wurde und trotzdem sehr gut schmecken und sogar mehr Eiweiß haben als die normal Variante.

nach oben ↑

Abnehmfalle 2: „Sport alleine reicht um abzunehmen“

Sport kurbelt zwar den Stoffwechsel an und und lässt Kalorien verbrennen und fördert selbstverständlich auch den aufbau von Muskelmasse, die wiederum Kalorien verbrennt und somit den Grundumsatz erhöht. Aber ohne entsprechender Anpassung deiner Ernährung ist Sport alleine auch eine fiese Abnehmfalle und bringt sicherlich nicht den gewünschten Erfolg in deiner Diät, den du dir vielleicht erhofft hast. Auch die Trainigseinheiten und Zeiten sind anders als viele Glauben. Oder hättest du gedacht, dass 15-30 Minuten alle 2-3 Tage vollkommen ausreichend sind um deine Diät erfolgreich zu unterstützen. Es kommt vielmehr darauf an, wie du trainierst und da rate ich jedem der gerne Abnehmen und auch Fett verbrennen will zum H.I.T Training das ist schnell & intensiv und funktioniert perfekt – was ich hier aus eigener Erfahrung wirklich nur bestätigen kann.

nach oben ↑

Abnehmfalle 3: Frühstück/Abendessen auslassen

Auch wenn viel meinen, durch das weglassen von Mahlzeiten kann man Abnehmen – weit gefehlt und genau das gegenteil trifft ein. Dadurch, dass man z.B. morgens das Frühstück weglässt arbeitet der Stoffwechsel immer noch im Schlummermodus und wenn er Mittags dann endlich anfängt zu arbeiten und auf Touren kommt steigt auch das Hungergefühl. Allerdings bleibt dieses Hungergefühl bis in den Abend hinein und alles, was man morgens gedacht hat einzusparen holt man am Abend wieder nach und meist sogar mehr als wenn man morgens gefrühstückt hätte.

nach oben ↑

Abnehmfalle 4: Nur wenn man hungert, verliert man Gewicht

Also ich habe nie gehungert auch nicht in den Gewichts reduzierenden Phasen in denen ich halt mehr Eiweiß als Kohlenhydrate gegessen habe aber niemals gehungert.  Das Problem ist, wenn man in der Abnehmphase Hungert kommt irgendwann der Heißhunger der die ganze vorarbeit wieder zunichte macht uns frustet und der Jo-Jo Effekt ist vorprogrammiert. Auch hier gilt eine auf dich angepasste Ernährungsumstellung lässt dich auch ohne zu Hungern abnehmen.

nach oben ↑

Abnehmfalle 5: „Fett macht dick“

Ja mein Lieblingsthema Fett und Diät – und immer noch denken die meisten, dass Fett dick macht. Fett macht dick – richtig – allerdings nur das falsche Fett wie z.B. das in Pommes, Chips, Gebäck, Kuchen, Margarine usw. wobei Fette wie Olivenöl, Walnussöl, Kokosmilch, Nüsse, Mandel und Fisch gute Fette enthalten, die unser Köper für div. Stoffwechselprozesse unbedingt benötigt. Dieser Stoffwechsel ist dafür verantwortlich, das dein schlechtes Fett verbrannt und deine Kilos purzeln.

nach oben ↑

Das Abnehmfallen Fazit:

Viele Abnehmwillige stolpern immer wieder in solche Fallen. Damit das nicht passiert, kann man sich z.B. von einem Personal Body Coach beim Abnehmen unterstützen lassen. Dieser kann dir helfen deine persönlichen Ziele zu erreichen, ohne dass du in eine der Abnehmfallen tappst. Ich weiß selber wie schwer es war meine richtige Ernährung zu finden und auch ich hatte Unterstützung dabei, weil alles kann man gerade zu Anfang überhaupt nicht wissen.

1 Kommentar
  1. Antworten Biolandhof Horthof
    Biolandhof Horthof 22. August 2014 um 7:31

    RT @FitnessTesterTV: Die 5 grössten Fallen beim Abnehmen – Hallo liebe FitnessFreunde und… http://t.co/r0FaxWYkHS
    #diät #diätberatung #P…

Deine Meinung zu dem Thema

eins + sechzehn =

Compare items
  • Total (0)
Compare
0