Sind Light-Produkte auch immer gesund? – Light ist nicht gleich leicht !

Sind Light-Produkte immer gut? – Nein sind sie nicht, wenn auf der Verpackung z.B. Fett reduziert steht ist zwar weniger Fett enthalten aber oftmals ist dann mehr Zucker o.ä drin was das light Produkt nicht gesünder macht.Also auch wenn vorne z.B. Fett reduziert steht schaut immer hinten auf die Inhaltsstoffangaben, ob dafür nicht vielleicht extrem viel Zucker enthalten ist. Kauft und esst nicht einfach blind drauf los…informiert euch was drin ist.

Inhaltsverzeichnis – Sind Light-Produkte auch immer gesund?

Zum Artikel

Was hinter „leichten“ Bezeichnungen steckt

Begriffe wie „light„, „leicht“, „kalorienreduziert“ oder „fettarm“ sind gesetzlich geschützt und dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen verwendet werden. So müssen Produkte, die mit „light“ oder „leicht“ gekennzeichnet sind, mindestens 30 Prozent weniger von einer Zutat oder an Gesamtkalorien haben wie ein vergleichbares herkömmliches Produkt. Diese Regelung lässt allerdings Schlupflöcher. So setzen die Hersteller bei fettreduzierten Chips oder zuckerreduzierten Keksen statt des Zuckers kohlenhydratreiche Ersatzzutaten wie Maispulver zu. Unterm Strich sind die Produkte oft kaum kalorienärmer als das Original.

Als Beispiel – für diese Schummelei nennt die Stiftung Warentest die „Leibniz Butterkekse 30 % weniger Zucker“. Zwar verwenden die Hersteller 30 Prozent weniger Haushaltszucker, doch dank Ersatzzutaten wie Maissirup und Invertzuckersirup liegt der Kaloriengehalt nur vier Prozent unter dem Original. Dafür muss der Verbraucher für die vermeintlich gesündere Variante tief in die Tasche greifen: Die Light-Packung hat zwar 25 Prozent weniger Inhalt, kostet aber 30 Cent mehr.

Aber es gibt auch ausnahmen! z.B. ist bei den meisten light Käsesorten ist nur weniger Fett enthalten und schmecken trotzdem richtig gut. Ich habe schon eine ganze Menge getestet und war wirklich überrascht.

Gruß Leon  (13 Jahre)

Wir freuen uns Deine Meinung zu hören

Deine Meinung zu dem Thema

fünf + 2 =

Compare items
  • Total (0)
Compare
0