Supermarkt ProteinRiegel im Test – Was ist drin und was taugen sie?

Jeder hat sich wahrscheinlich schon einmal im Supermarkt Proteinriegel gekauft.

ich habe einmal Fitnessriegel, Proteinriegel oder Eiweißriegel wie immer man sie auch nennen möchte getestet. Hierzu war ich in einem wie man so schön sagt Handelsüblichem Supermarkt und habe dort 8 Stück Protein- Eiweißriegel gekauft, die im übrigen direkt neben Nutella und weiteren Nuss Nougat Cremes lagen. Ich habe einfach willkürlich ausgewählt und möchte das erste Ergebnis zu den Power System Protein BIG BLOCK Riegeln präsentieren.

Zum Artikel

Supermarkt ProteinRiegel – Warum liegen Fitnessriegel, Proteinriegel, Eiweißriegel und Proteinpulver eigentlich neben Nutella & Co.

nach oben ↑

Supermarkt ProteinRiegel und was ist alles drin

Wie oben schon zu erkenne sind die Eiweißriegel von WELL PLUS TRADE Vertriebs GmbH & Co. KG aus Hamburg gekauft in einem Supermarkt. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ganz genau, was ich davon halten soll, da auf der Homepage von Power System die letzten Blognews vom 21.11.2011 09:38 macht das schon mal einen komischen eindruck.

Aber gut wir wollen uns ja hier in erster Linie um das Produkt Proteinriegel / Eiweißriegel Big Block in den Geschmacksrichtungen Vanille Flavour und Coconut Flavour kümmern. Die Eiweißriegel haben je 100 gr. und haben Stück stolze 2,59 Euro gekostet was nicht unbedingt günstig ist auf jeden Fall ist die Qualitätsanforderung bei so einem Preis auch entsprechend hoch.

Der Power System Protein BIG Block Riegel besteht zu 50% aus Eiweiß. Ein Snack mit der extra großen Portion Protein und Vollmilchschokoladeüberzug.

trenner

Zutaten Power System Protein BIG Block Riegel, Cocos: Milcheiweiß, Feuchthaltemittel Glycerin, Kollagenhydrolysat, Milchschokoladeüberzug mit Süßungsmittel (Maltitol, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithine, Aroma), Sojaeiweißisolat, pflanzliches Fett, Wasser, Kokosflocken, Aroma, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Süßstoff Sucralose. Kann Spuren von Gluten, Erdnüssen und anderen Schalenfrüchten enthalten.

Power System Protein BIG Block Riegel, Cocos

Durchschnittliche Nährwerte
pro 100g
Brennwert 1582 kJ
377 kcal
Eiweiß 50 g
Kohlenhydrate 23 g
– davon Zucker 1,3 g
Fett 13 g
– davon ges. Fettsäuren 8,0 g
Ballaststoffe 0,7 g
Natrium 0,2 g

content-trenner

nach oben ↑

Inhaltsstoffe im Supermarkt ProteinRiegel mal unter der Lupe

E 460 Cellulose – Leider überzeugen mich die Inhaltsstoffe nicht so ganz, da z.B. E 460 Cellulose GVO ein Füllstoff, Stabilisator, Trennmittel zwar keine gesundheitliche Gefährdung nachgesagt werden kann allerdings kann E460 vom menschlichen Körper nicht verwendet geschweige verarbeitet werden.

trenner

Glycerin E 422 – Auch das Feuchthaltemittel Glycerin (E 422) wird jedoch auch oft in Fleischerzeugnissen, Kaugummi und Lebensmittelüberzügen verwendet. Das Enzym Invertase (E 1103) wird hingegen meist benutzt, um die Füllung von Süßwaren weich zu halten oder ganz gezielt zu verflüssigen, damit altes lange wie frisch schmeckt.

trenner

Kollagen-Hydrolysat – Auch die Eiweißquelle Kollagen-Hydrolysat ist ein reines kollagenes Eiweiß, welches aus tierischen Rohstoffen gewonnen wird. Ein Großteil der Gelatine in Europa wird von Schweinen gewonnen. Weitere Rohstoffe sind Rind, Geflügel und Fisch. Zwar ist Kollagen-Hydrolysat  ein zugelassenes Lebensmittel aber ob ich sowas unbedingt in meinem Fitnessriegel haben möchte ist eine andere Sache.

trenner

E322 Emulgator Lecithine – Es sorgt als Emulgator dafür, dass sich Fett- und Wasserphasen in Lebensmitteln nicht entmischen. – Da dieser Stoff aber ein sehr hohes allergische Risiko besitzt, würde ich für meinen teil gerne darauf verzichten.

Was habe solche Inhaltsstoffe in einem Eiweißriegel, Proteinriegel oder Fitnessriegel zu suchen – Gibt es da keine entsprechenden alternativen? Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal mit der WELL PLUS TRADE Vertriebs GmbH & Co. KG in Kontakt zu treten und nachfragen, warum auf diese Zusätze nicht verzichtet werden kann.

nach oben ↑

Das Supermarkt ProteinRiegel Test Fazit:

Natürlich sind gerade Geschmack und Geruch immer subjektiv und was dem einen schmeckt mag der andere noch lange nicht. Nur meiner Meinung nach sollten in einem Fitnessriegel, Proteinriegel oder Eiweißriegel nicht so viele „E“ enthalten sein sondern mehr auf natürliche Zutaten geachtet werden. Auch, wenn es zu lasten der Haltbarkeit geht ich möchte bei so einem Produkt bitte auch gesunde Inhaltsstoffe und keine Aromen oder „E“ irgendwas.

Ich habe bis jetzt schon viele Eiweißriegel, Fitnessriegel oder Proteinriegel probiert und gegessen und es waren auch schon ein paar sehr gute dabei. Leider habe ich den Perfekten Riegel bis heute noch nicht gefunden aber ihr dürft sicher sein, dass ich nicht aufhören werde zu suchen und zu testen.

content-trenner

nach oben ↑

NACHTRAG / Stellungnahme WELL PLUS TRADE Vertriebs GmbH & Co. KG

Am 07.03.2014 habe ich mit Power System telefoniert und eine Stellungnahme zu den Inhaltsstoffen und Blog erhalten. Ich kann sagen, dass Power System in einem sehr netten Gespräch bereitwillig all meine Frage beantwortet hat, was ich persönlich als überaus positiv werte. Auch, wenn ich nicht hinter diesen Zusatzstoffen stehen kann und ich immer noch auf der suche nach alternativen bin kann ich sagen, dass von dem Protein BIG BLOCK keine Gesundheitsgefährdung ausgeht. Wer allerdings für Allergien empfänglich ist sollte auch bei Fitnessriegeln stets die Inhaltsstoffe im Auge behalten, da einige von ihnen bekannt dafür sind, solche auszulösen.

Zum Thema Blog Aktualität darf ich die Information weitergeben, dass Power System derzeit mit hochdruck an einem neuen Moderenen Design arbeitet und es voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten ein Seitenrelaunch geben wird.

Ich möchte mich für das nette Telefoninterview gerne bedanken, da nicht alle Firmen so vorbildlich Stellung zu ihren Produkten nehmen. Selbstverständlich werde ich zu den anderen Produkten wie Protein / Eiweißpulver und Proteinriegel auch noch ein Erfahrungsbericht schreiben. itchy00 hat uns in seinem Kommentar ja schon mitgeteilt, dass er mit den Creatin von Power System zufrieden ist.

5.5 Ergebnis
AUSREICHEND +

Auch, wenn die Proteinriegel geschmacklich ganz O.K. waren und auch die Inhaltsstoffe keine Gefährdung darstellen finde ich, dass dieses in eine FitnessRiegel nichts zu suchen hat. Zumindest sollte das nicht in diesem Ausmaß enthalten sein, dass erwatet man einfach nicht bei einem angeblich gesunden Protein- oder FitnessRiegel.

Geschmack
6.5
Inhaltsstoffe
4
Wertigkeit
5.5
Preis
5
Jetzt Bewertung abgeben  |  Lesen Sie die Bewertungen und Kommentare
3 Kommentare
Alle anzeigen Am hilfreichsten Höchste Bewertung Schlechteste Bewertung Jetzt Bewertung abgeben
  1. Antworten
    Martin 25. August 2016 um 11:15

    Also ich nehme mir ab und zu schon mal Proteinriegel aus dem Supermarkt mit – besser als ein Snicker’s oder so zu essen.

    Aber wenn ich „ernsthaft“ Proteinriegel in meine Ernährung einbauen will, bestelle ich mir lieber welche mit besseren Nährwerte nim Netz.

  2. Antworten
    itchy00 6. März 2014 um 20:18

    Schöner Artikel, ich habe die Riegel von Power Systems noch nicht probiert. Allerdings muss ich sagen das dass Angebotene Creatin von Power Systems nicht schlecht ist. Es gibt sicher besseres, doch bei uns stehts halt in der Drogerie rum. (bin halt zu faul mir das zu bestellen) *gg*

    Ich werde die Riegel mal selbst testen und dazu mal ein feedback geben. 🙂

    • Antworten facebook-profile-picture
      Der FitnessTester 6. März 2014 um 21:32

      Hallo itchy00,

      das Creatin von Power Systems kenne ich persönlich wiederum nicht und für ein Telefonat mit Power Systems war heute auch leider keine Zeit. Aber über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen, da ja auch wie schon im Artikel gesagt Geschmäcker verschieden sind.

      Mir ging es bei diesem Test in erster Linie um Inhaltsstoffe und im 2. um den Geschmack und dabei sah der Big Block Protein / Eiweißriegel nicht so gut aus wie ich das von einem Fitnessriegel erwarten würde.

      Aber ihr dürft gespannt sein es kommen ja noch 6 Eiweißriegel 😉

      sportliche Grüße

      Michael Ostendorf
      Der FitnessTester

Deine Meinung zu dem Thema

Deine Gesamtpunktzahl

fünf − drei =

Compare items
  • Total (0)
Compare
0